Mikroskopische Endodontie

Wenn sich Bakterien im Inneren eines Zahnes ausbreiten, z. B. durch eine tiefe Karies, kann sich der „Zahnnerv“ (Zahnmark, Pulpa) entzünden. In diesem Fall ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten. Dabei entfernen wir Bakterien und erkranktes Gewebe aus den Wurzelkanälen, reinigen und verschließen sie, sodass keine neuen Bakterien eindringen können.

Bessere Erfolgsprognose dank OP-Mikroskop

Bei der Wurzelkanalbehandlung ist ein besonders präzises Vorgehen notwendig, denn die Kanäle sind haarfein, oftmals stark gekrümmt und weit verzweigt.

• Da für einen Behandlungserfolg alle Bakterien restlos aus sämtlichen Kanälen entfernt werden müssen, nutzen wir u. a. ein leistungsfähiges OP-Mikroskop. Dieses vergrößert den Sichtbereich enorm, sodass wir präziser und sorgfältiger behandeln können. Auf diese Weise sind Qualität und Erfolgsprognose signifikant höher als bei Behandlungen ohne OP-Mikroskop.
  • Weitere moderne Verfahren für den Zahnerhalt sind die elektronische Wurzellängenmessung sowie die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle.

Wenn trotz aller Sorgfalt die Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich war oder die Entzündung erneut ausbricht, kann die Behandlung wiederholt werden (Revisionsbehandlung). Gegebenenfalls ist als letzte Möglichkeit zur Rettung des Zahns eine chirurgische Wurzelspitzenresektion notwendig.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie in der Gesundheitswelt.