Dentalhygiene

Neben Ihrer eigenen gründlichen Zahnpflege zuhause ist regelmäßige Dentalhygiene beim Zahnarzt unerlässlich. Denn viele kritische Bereiche, vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen (hier entsteht der allergrößte Teil der Karies- und Parodontitiserkrankungen), können Sie selbst nicht ausreichend reinigen.

Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, dass bereits im Jugendalter beginnend gewissenhafte und regelmäßige Individualprophylaxe betrieben wird, die bis ins hohe Alter konsequent fortgesetzt wird. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Mundgesundheit: Die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich; das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich – die eigenen Zähne können so meist lange erhalten werden.
  • Schönere Zähne: Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Wellness: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Vorbeugung systemischer Erkrankungen in Verbindung mit parodontalen Erkrankungen

Prophylaxe stellt die Basis jeder Behandlung dar. Mundgesundheit und Entzündungsfreiheit sind beispielsweise Voraussetzung für eine Versorgung mit Zahnersatz – die Chance für langfristigen Behandlungserfolg ist so deutlich erhöht!

Sämtliche Prophylaxemaßnahmen passen wir individuell an Ihre Bedürfnisse an. Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen bestimmen dazu mit der sogenannten Indexerfassung den Gesundheitszustand von Zähnen und Zahnfleisch.

Parodontitisprophylaxe: Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

In unserer Gesundheitswelt erfahren Sie mehr zum Thema Prophylaxe, z. B. zur Fissurenversiegelung.